Unser Bildungsangebot

Lehrgang Neuerwerb Wasserretter & Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst BW (Nr.: 2021-0028)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Mitglieder der, innerhalb des DLRG Bezirk Breisgau e.V., im Wasser-Rettungsdienst tätigen Ortsgruppen, die Interesse an der Mitarbeit im Wasser-Rettungdienst haben.

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 16 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Sanitätsausbildung B (332), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Wasserretter
  • Basisausbildung Einsatzdienste
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen
  • Modul - Schwimmen in fließenden Gewässern
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern
Inhalt

Ausbildung zum Wasserretter 411 und Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg 812BW

Die Ausbildung der theoretischen Inhalte erfolgt in Form von wöchentlichen Webinaren. Die einzelnen Webinare werden aufgezeichnet, sodass die Themen auch nachträglich angeschaut werden können. Ziel sollte jedoch die persönliche Teilnahme an allen Webinaren sein.

Mit dem Abschluss des Webinars am 9. Juni sind innerhalb des Lehrgangs die Grundlagen für Wasserretter behandelt worden. Ab diesem Zeitpunkt können/müssen die bereits aufgezeichneten und online abrufbaren Webinare zum Fachhelfer Wasser-Rettungsdienst Baden-Württemberg 812BW angeschaut und die Fragen per Mail beantwortet werden.

Zum Abschluss des Lehrgangs soll, sofern es die Corona-Lage dann zulässt, am 26. & 27. Juni ein Präsenz-Wochenende für alle praktischen Themen sowie die theoretische und praktische Prüfung stattfinden.

Bezirk Breisgau
Lehrgangsleitung (Kontakt)
Mirco Bahr, Sebastian Grozinger
Referent(en)
Alexander Schropp, Christian Schwär, Frederick Hirtz, Meike Brosi, Reinhard Frei, Tobias Haug, Tobias Missfelder
Station am Nimburger See, Otto-Lilienthal-Straße 8, 79331 Teningen
9 Termine insgesamt
05.05.21 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Station am Nimburger See
12.05.21 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Webinar
19.05.21 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr - Webinar
02.06.21 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Webinar
09.06.21 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr - Webinar
16.06.21 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Webinar
23.06.21 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Webinar
26.06.21 08:00 Uhr bis 18:45 Uhr - Station am Nimburger See
27.06.21 08:00 Uhr bis 17:15 Uhr - Panzerplatte Grißheim

Adresse(n):
Station am Nimburger See: 79331 Teningen, Otto-Lilienthal-Straße 8
Webinar: Zoom,
Panzerplatte Grißheim: 79395 Neuenburg am Rhein, Zollstraße
03.05.2021 20:00
Minimal: 6
  • 30,00 € für Unkostenbeitrag für das Präsenzwochenende

- Schreibsachen
- PSA (eine genaue Auflistung bekommen die Teinehmenden beim ersten Webinar)

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Aufgrund der insgesamt sehr begrenzten Anzahl an Lehrgangsplätzen in der aktuellen Corona-Phase ist die Zahl der Teilnehmenden vorerst auf 2 Personen je Ortsgruppe begrenzt. So sollen alle Ortsgruppen die Möglichkeit bekommen, Personen zum Lehrgang zu melden. Auch etwaige weitere Teilnehmende, sollen sich über die Warteliste melden. Nach Meldeschluss rutschen diese Personen entsprechend der noch freien Plätze nach.

Der Link zur Teilnahme via Zoom-Meeting wird nach dem Meldeschluss an alle Teilnehemde per Mail verschickt.