Unser Bildungsangebot

Online-Veranstaltungen erfolgreich durchführen (Nr.: 2021-0010)

mit der Meeting Lösung Zoom

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe
  • Ausbilder und Vorstandsmitglieder, die Sitzungen, Lehrgänge oder Besprechungen online durchführen möchten
  • Jeder, der die Meeting-Lösung Zoom kennenlernen möchte
Diesen Lehrgang bieten wir speziell für Mitglieder der Ortsgruppen im DLRG Bezirk Breisgau e.V. an. Gerne können sich auch Mitglieder von anderen Gliederungen im DLRG Landesverband Baden e.V. anmelden.
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Teilnehmerdatenblatt
Pädagogische und methodische Inhalte:
  • Möglichkeiten mit der Meeting-Lösung Zoom
  • Interaktion mit den Teilnehmern
  • Arbeiten in Kleingruppen
  • Nutzung von gemeinsamen Whiteboards
  • Hilfestellung für Teilnehmer
  • Ausstattung
Ziele
Bisher fanden unsere Lehrgänge an unterschiedlichen Orten analog statt. Die Pandemie hat dazugeführt, dass wir im letzten Jahr beinahe alle Veranstaltungen im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen absagen mussten. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von digitalen Formaten.

Können wir mit diesen die Erwartungen unserer Teilnehmer erfüllen? Und führen die unmittelbaren Vorteile nicht dazu, dass sich Online-Formate fest etablieren?

Was bei den bisherigen Veranstaltungen funktioniert hat, zieht nicht unbedingt im virtuellen Umfeld. Das bedeutet aber nicht, dass eine Online-Veranstaltung nicht mithalten kann. In unserem Online-Seminar werden wir betrachten, wie eine Veranstaltung zielführend und interaktiv gestaltet werden kann.

Klärung der Fragen:
  • Sind digitale Veranstaltungen eine Alternative?
  • Wie können digitale Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden?
Bezirk Breisgau
Verwalter
Lehrgangsleitung (Kontakt)
Ralf Jakob
Referent(en)
Edith Stallmann
Online-Veranstaltung, Online-Veranstaltung
20.04.21 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Online-Veranstaltung: Online-Veranstaltung,

19.04.2021 20:00
Minimal: 4
Maximal: 16
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 5,00 € für Teilnehmer
  • 0,00 € für Referent
  • 0,00 € für DLRG Bezirk Breisgau - Vorstandsmitglied
Mitzubringen sind
Grundsätzlich ist eine Teilnahme per Link möglich (ohne Zoom zu installieren). Allerdings sind dann einige Funktionen nicht verfügbar. Wir empfehlen deshalb, die Software Zoom zu installieren. Die Software Zoom-Client für Meetings kann hier heruntergeladen werden:

Ein kurze Anleitung für Zoom könnt ihr hier herunterladen:

Wir stellen euch Conceptboard vor. Damit ihr alle Funktionen ausprobieren könnt, benötigt ihr einen Account. Die kostenlose Basis Version ist ausreichend. Hier könnt ihr euch bei Conceptboard registrieren:

Damit wir euch auch sehen, muss eure Hardware mit einer Kamera ausgestattet sein. Für eure Wortbeiträge wird ein Mikrofone benötigt.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
Lehrscheininhaber, Ausbilder Schwimmen oder Ausbilder Rettungsschwimmen aus dem Bezirk Breisgau können den Fortbildungsnachweis für die Verlängerung der jeweiligen Qualifikation nutzen. Es werden pädagogische und methodische Inhalte mit einem Gesamtumfang von 3 Lerneinheiten (LE) bescheinigt. Damit wir den Nachweis ausstellen können, benötigen wir von euch das Teilnehmerdatenblatt.Gerne könnt ihr uns das ausgefüllte und unterschriebene Teilnehmerdatenblatt per E-Mail schicken. Nutzt hierfür bitte die Adresse fobi@bez-breisgau.dlrg.de

Nach der Anmeldung erhaltet ihr die Zugangsdaten per E-Mail.