Unser Bildungsangebot

Gemeinsame Assistentenausbildung (Nr.: 2021-0014)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe
Mitglieder der DLRG, die als Ausbilder im Bereich Schwimmen / Rettungsschwimmen tätig sind oder werden wollen.
(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Teilnehmerdatenblatt
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsame Assistentenausbildung

• 10,00 € für Teilnehmer
  • 0,00 € für Referent
Mitzubringen sind
Grundsätzlich ist eine Teilnahme per Link möglich (ohne Zoom zu installieren). Allerdings sind dann einige Funktionen nicht verfügbar. Wir empfehlen deshalb, die Software Zoom zu installieren. Die Software Zoom-Client für Meetings kann hier heruntergeladen werden:

Ein kurze Anleitung für Zoom könnt ihr hier herunterladen:

Wir stellen euch Conceptboard vor. Damit ihr alle Funktionen ausprobieren könnt, benötigt ihr einen Account. Die kostenlose Basis Version ist ausreichend. Hier könnt ihr euch bei Conceptboard registrieren:

Damit wir euch auch sehen, muss eure Hardware mit einer Kamera ausgestattet sein. Für eure Wortbeiträge wird ein Mikrofone benötigt.

Zudem sollten die folgenden Dokumente zur Verfügung stehen:
  • Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen
  • sowie die Handbücher für Schwimmen und Rettungsschwimmen
Die Unterlagen können im DLRG ISC in der App Dokumente heruntergeladen werden.
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges
Da der Landesverband Baden e.V. diesen Lehrgang bezuschußt, sind nur Teilnehmer aus diesem Landesverband zugelassen. Nach der Anmeldung erhaltet ihr die Zugangsdaten per E-Mail.

An dem Wochenende werden wir die Themen in der Theorie behandeln. Zur Ausbildung gehört noch ein Praxisteil, welcher wegen den geltenden Einschränkungen noch nicht geplant werden kann. Den Nachweis für die Teilnahme können wir erst nach dem erfolgreichen Besuch des Praxis-Teils (Halbtages-Veranstaltung) ausstellen.

Damit wir den Nachweis ausstellen können, benötigen wir von euch das Teilnehmerdatenblatt. Gerne könnt ihr uns das ausgefüllte und unterschriebene Teilnehmerdatenblatt per E-Mail schicken. Nutzt hierfür bitte die Adresse fobi@bez-breisgau.dlrg.de