Strömungsrettung

Die DLRG Strömungsretter, als spezialisierte Wasserretter für fließende Gewässer und Überschwemmungsgebiete, stellen im Verbund der Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung dar.

Die Strömungsretter der Ortsgruppe sind eingebunden in den Wasserrettungsdienst des Bezirk Breisgau und werden ebenfalls über die Integrierte Leitstelle in Freiburg alarmiert. Außerdem unterstützen sie bei der Absicherung von Veranstaltungen an fließenden Gewässern und unterstützen im Katastrophenschutz bei Hochwasser und Überschwemmungen.

Die Strömungsretter können für folgende Szenarien eingesetzt werden:

Hochwasser

• Primärrettung mit seiltechnischen Hilfsmitteln aus überfluteten Gebieten (z.B. Häuserzeilen, Dächer)
  • Arbeit in der „heißen Zone“ (Schnittstelle zu Taucher), z.B. Sandsäcke, Folien legen
  • Absicherung aller Helfer und Einsatzkräfte an Einsatzstelle (Deichsicherung, „Downstream-Safety“)
  • Evakuierungen mit dem Raft / Hochwasserboot
  • Evakuierungen von Personen aus Häusern mit seiltechnischen Hilfsmitteln (Schrägseil / Hochseil / Vertikalrettung)

Rettung

• Rettung am / im fließenden Gewässern
  • Suche an / in fließenden Gewässern
  • Absicherung eigener Rettungskräfte
  • Rettung aus unzugänglichen Geländen (Klammen, Wehre/ Walzen...) auch mit technischem Gerät / seilgestützt
  • Unterstützung von Bootseinsätzen (Einsatz vom Boot in besonderen Gefahrenzonen)
  • Assistenz und Unterstützung bei technischer Hilfeleistung am / im Wasser anderer Organisationen

Übungen / Wettkämpfe anderer Verbände

• Absicherung von Übungen der Bundeswehr / THW am / im Wasser (z.B. Schnellbrückenbau)
  • Absicherung von Wettkämpfen an Wildwasser-Strecken (Kanu- und Kajak-Wettkämpfe / Wildwasserschwimmen)

Organisation

Als kleinste Einheit setzt sich ein Strömungsretter-Trupp aus mindestens drei Rettern zusammen, wobei einer der Sicherungsmänner dann zugleich der Truppführer ist.

Strömungsretter-Trupp

Stärke: 0/1/2//3
Springer – Sicherungsmann I – Sicherungsmann II (= Truppführer)

Für einen effektiven Einsatz sollten mindestens zwei Trupps an einer Einsatzstelle eingesetzt werden, die sich gegenseitig absichern können. Viele Situationen erfordern oft den parallelen Einsatz mehrere Strömungsretter-Trupps. Niemals darf aber ein Strömungsretter alleine ohne entsprechende Sicherung (Sicherungsmann I und II) eingesetzt werden! Es ist sinnvoll, die Strömungsretter-Trupps in einer unabhängig arbeitenden Gruppe zu organisieren. Die Gruppe kann wie folgt gegliedert werden:

• Gruppenführer Strömungsrettung
  • mind. zwei bis max. vier Strömungsretter-Trupps

Strömungsretter-Gruppe

Stärke: 0/3/4//7 , 0/4/6//10 oder 0/5/8//13