Lehrgang, Startseite, Pressemitteilung, Ausbildung, Einsatz, Bezirk

Veröffentlicht: 23.04.2017
Autor: Verbandskommunikation
Gruppenbild mit Teilnehmern und Referenten Foto: DLRG/Anlicker
Teamarbeit ist gefragt: Zum Aufwärmen galt es eine Rettungsdecke von der goldenen auf die silberne Seite zu drehen. Nicht ganz einfach, wenn 14 Leute auf der Decke stehen. Foto: DLRG/Anlicker
Beatmung mit dem Beatmungsbeutel
Wiederbelebung mit der Einhelfer-Methode
Wiederbelebung mit Sauerstoffgabe und AED-Einsatz

Sanitätslehrgang A in Freiamt

Aufbauend auf die Erste-Hilfe-Ausbildung haben von Freitag bis Sonntag insgesamt 14 Teilnehmer in Freiamt erfolgreich einen Sanitätslehrgang A absolviert Die Teilnehmer kamen aus den Ortsgruppen Breisach, Freiamt, Freiburg, Hochdorf, Müllheim-Neuenburg sowie Simonswald.

Neben der Vertiefung des Basiswissens über die Funktion von Atmung und Kreislauf standen der Umgang mit Sauerstoff und dem automatisierten externen Defibrillator (AED) auf dem Programm. Weitere Themen waren Maßnahmen bei akuten Erkrankungen und Verletzungen sowie die Immobilisation und der Transport von Patienten mit Tragetuch und Krankentrage.

Das Ausbilder-Team, bestehend aus der Leiterin Medizin des Bezirks, Anita Gerber, dem erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder Ralf Jakob und Sanitätsausbilder Alexander Anlicker gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Mit der abgeschlossenen Sanitätsausbildung haben die Teilnehmer erfolgreich einen weiteren Schritt zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst absolviert.

Mehr Fotos in der Fotogalerie: Sanitätslehrgang A in Freiamt