Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

Veröffentlicht: 18.07.2012
Autor: Webmaster

Veranstaltungssicherung bei Sea of Love und Schluchsee-Triatholon

Die Wasserretter im Bezirk Breisgau blicken auf ein arbeitsreiches Wochenende. Gefordert waren die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DLRG bei zwei Veranstaltungssicherungen. In Freiburg lockte die Veranstaltung "Sea of Love" von Freitag bis Sonntag tausende Besucher an den Tunisee, wo die Lebensretter am freigegebenen Ufer hinter der Seebühne ein wachsames Auge auf die badenden Partygäste hatten. Hier waren an allen Tagen insgesamt 67 Helfer eingesetzt, die knapp 700 Stunden Dienst leisteten. Dabei zählten sie knapp 50 Hilfeleistungen. In der Mehrzahl reichte ein Heftpflaster für die tanzwütigen Partygänger, die in ihren Gummistiefeln Blasen bekommen hatten. In zehn Fällen wurden die Patienten nach der Erstversorgung an die Kolleginnen und Kollegen vom Roten Kreuz übergeben.

Schluchsee-Triathlon

Gleichzeitig waren die Wasserretter auch bei der Absicherung des Schluchsee-Triatholons im Einsatz. Hier sorgten die Lebensretter mit 26 Helfern, darunter vier Bootsbesatzungen mit Booten sowie ein Sanitätstrupp für die Sicherheit der Sportler. Bilanz des Wochenendes waren fünf Hilfeleistungen, dabei wurden zwei Patienten zur weiteren Behandlung an das DRK übergeben.