Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

Auszeichnung für Fluthelfer

Veröffentlicht: 08.05.2015
Acht Einsatzkräfte aus dem DLRG-Bezirk Breisgau wurden mit der Fluthelfermedaille des Bundesinnenministeriums geehrt.

Verleihung der Fluthelfermedaille beim DLRG-Landesverbandstag in Karlsruhe

Mit der Fluthelfermedaille des Bundesinnenministeriums wurden kürzlich im Rahmen des Landesverbandstags des DLRG-Landesverbands Baden die Helfer geehrt, die im Jahr 2013 in Sachsen-Anhalt gegen die Elbeflut im Einsatz waren. Zur Fluthelfermedaille erhielten die Einsatzkräfte auch eine von Bundesinnenminister Thomas de Maiziere unterzeichnete Urkunde.

Insgesamt war der Landesverband im Jahr 2013 mit drei Wasserrettungszügen und  mehr als 80 Einsatzkräften bei Magdeburg und Wittenberge vor Ort.

Der DLRG-Bezirk Breisgau stellt im südbadischen Wasserrettungszug 5 die Führungsgruppe sowie eine Bootsgruppe. Aus dem Bezirk waren insgesamt acht Helfer aus den Ortsgruppen Freiburg, Müllheim-Neuenburg, Nimburg-Teningen und St. Peter im Einsatz.