Ausbildung, Bezirk

Basisfortbildung für Lehrscheininhaber

Veröffentlicht: 20.04.2013
Autor: Webmaster
Der Patient wird im flachen Wasser schonende vom Bauch auf den Rücken gedreht.
Noch im Wasser wird eine Halskrause angelegt, anschließend wird der Verunfallte mit einem Spineboard schonend an Land gebracht.

Schwerpunktthema: patientenschonende Rettung aus dem Wasser

Freiamt - 16 Lehrscheininhaber aus dem DLRG-Bezirk Breisgau haben am Samstag in Freiamt an der Basisfortbildung für Lehrscheininhaber sowie Ausbilder Schwimmen bzw. Rettungsschwimmen unter der Leitung von Lehrschein-Multiplikator Jürgen Giesin teilgenommen.

Schwerpunkt der Wasserarbeit war die patientenschonende Rettung aus dem Wasser, wie sie beispiel bei einer Verletzung der Halswirbelsäule nach einem Kopfsprung ins flache Wasser erforderlich ist. Der Lehrschein-Multiplikator und Sanitätsausbilder Alexander Anlicker erläuterte dabei das Anlegen einer Halskrause (Stifneck) und den Umgang mit dem Spineboard, was anschließend im Freiämter Hallenbad gleich in der Praxis erprobt wurde.

Darüber hinaus standen die aktuellen Lehraussagen zur Wiederbelebung, die Änderungen der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen sowie aktuelle Versicherungsfragen auf der Agenda.