Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk, Wasserrettungsdienst

Bombenentschärfung in Neuenburg

Veröffentlicht: 26.04.2020
Autor: Alexander Anlicker
Die Wasserrettung Breisgau war mit Einsatzkräften der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg in Bereitschaft - mit Mundschutz und Corona bedingtem Abstand ... Foto: DLRG/Anlicker
Die amerikanische 500-kg-Fliegerbombe nach der Entschärfung durch den Feuerwerker des Kampfmittelräumdienstes. Foto: zVg/Stadt Neuenburg am Rhein

Auch die DLRG Wasserrettung Breisgau war in Bereitschaft

Die DLRG Wasserrettung Breisgau war mit Einsatzkräften der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg bei der Bombenentschärfung in Neuenburg in Bereitschaft.

Wie das Feuerwehrgerätehaus und die Unterkunft des DRK-Ortsvereins lag auch die Fahrzeugabstellmöglichkeit für das DLRG-Einsatzfahrzug der Ortsgruppe im 500 Meter Radius um die Fundstelle und musste geräumt werden. Zugleich bezog man auf Anforderung der Stadt mit einer - Corona bedingt auf fünf Helfer reduzierten -Mannschaft (Strömungsretter und Einsatztaucher) am Bereitstellungsraum beim Kreisgymnasium Neuenburg Position. Insgesamt waren laut Feuerwehrkommandant Andreas Grozinger 287 Hilfskräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK und DLRG im Einsatz.

Die Bombe konnte durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich entschärft werden. Die Sperrungen und Evakuierungsmaßnahmen sind aufgehoben worden. Es handelte sich um eine amerikanische 500-kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.