Startseite, Pressemitteilung, Ausbildung, Einsatz, Bezirk, Tauchen

Eine knifflige Gruppenaufgabe schafft Abwechslung
Die Teilnehmer und Referenten der Lehrschein-Basisfortbildung

Umfangreiches Lehrgangs-Wochenende des DLRG-Bezirks Breisgau in Köndringen

Bevor die Badesaison richtig los geht, hat der Bezirk Breisgau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zum Wasserretter-Wochenende mit einem umfangreichen Aus- und Fortbildungsprogramm eingeladen. Dieses fand in der Nikolaus-Christian-Sander-Schule in Köndringen statt.

Das Ressort Einsatz bildete unter anderem bei der Fachausbildung Wasserrettungsdienst neue Wasserretter aus. Zudem bildeten sich erfahrene Wasserretter zum Truppführer weiter oder erlernten bei einer Schulung den Umgang mit dem Sonargerät um Personen oder Gegenstände unter Wasser orten zu können. Außerdem bot das Ressort Ausbildung eine Basisfortbildung für Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen an.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Sylvia und Roland Gerboth für die Arbeit in der Küche und die Verpflegung von Teilnehmern und Referenten.

Fachausbildung Wasserrettungsdienst

An der Fachausbildung Wasserrettungsdienst haben zehn Personen aus den Ortsgruppen Breisach, Bonndorf, Freiburg, Hochdorf, Müllheim-Neuenburg und Titisee-Neustadt teilgenommen. Nach dem noch ausstehenden Ausbildungsteil Rettungsschwimmpraxis werden diese die überörtliche Wasserrettung verstärken. Hinzu kamen drei Teilnehmer aus den Ortsgruppen Offenburg und Gaggenau.

Truppführer-Lehrgang

Zehn Wasserretter haben die Gelegenheit genutzt, sich als Führungskraft weiterzubilden und haben erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer absolviert. Neben Teilnehmern aus den Ortsgruppen Bonndorf, Freiburg, St. Peter und Titisee-Neustadt waren auch hier drei Gäste aus den Ortsgruppen Neckargmünd und Baar mit dabei.

Sonar-Schulung

Drei Teilnehmer aus den Ortsgruppen Freiburg, Hochdorf und Müllheim-Neuenburg haben sich von Tobias Haug, Tauchreferent des Bezirks, im Umgang mit dem Sonargerät schulen lassen.

Lehrschein-Basisfortbildung

Für Ausbilder Schwimmen und Rettungsschwimmen sowie Lehrschein-Inhaber fand am Wochenende eine Basisfortbildung statt.Hier waren es 14 Teilnehmer aus den Ortsgruppen Bad Krozingen, Bonndorf, Breisach, Freiburg, Ihringen, Müllheim-Neuenburg sowie aus Offenburg und Klettgau.

Themen waren unter anderem die Anatomie und Physiologie des Ohes im Zusammenhang mit Tauchübungen, Risikomanagement in der Ausbildung, Sicherheit und Gesundheitsschutz, die Planung eines Rettungsschwimmkurses von der Ausschreibung bis zur Beurkundung sowie neue Formen der Wissensvermittlung beispielsweise das Online-Quiz Kahoot oder Mind-Map-Programme als Alternative zur Powerpoint-Präsentationen.

Mehr Fotos in der Bildergalerie: Wasserretter-Wochenende