DLRG bildet wieder mehr Rettungsschwimmer aus

Veröffentlicht: 25.03.2011

Eine stattliche Bilanz präsentierte der Bezirk Breisgau der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) kürzlich beim Bezirksrat in Köndringen.

Die Ausbildungsaktivitäten des Bezirks schlagen sich auch in den Ortsgruppen nieder. Bei Lehrgängen des Bezirks wurden im vergangenen Jahr unter anderem zwölf Ausbildungsassistenten Schwimmen und 15 Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen geschult, wie dem Bericht des Leiters Ausbildung, Rainer Maier, zu entnehmen war. In den 24 Ortsgruppen des Bezirks zwischen Müllheim und Herbolzheim wurden im Jahr 2010 insgesamt 473 Rettungsschwimmer ausgebildet, 129 mehr als im Jahr zuvor. Rückläufig war hingegen die Zahl der Teilnehmer an der Anfängerschwimmausbildung und somit auch die Zahl der abgenommenen Schwimmprüfungen wie Seepferdchen und Jugendschwimmabzeichen.

Weiter Fahrt aufgenommen haben die Aktivitäten im Bereich des Wasserrettungsdienstes, so fanden im Rahmen des überörtlichen Wasserrettungsdienstes neben der den regulären Übungsabenden drei größere Übungen des Bezirks statt, zudem beteiligten sich die Wasserretter im Oktober an der Katastrophenschutzübung des Landkreises Breisgau- Hochschwarzwald in Breisach, berichtete der Leiter Einsatz, Mirco Bahr. Im Bereich Tauchen standen 17 Ausbildungstauchgänge für die angehenden Einsatztaucher, eine Übung mit dem Bezirk Markgräflerland zum Thema Kraftfahrzeug-Bergung und verschieden Fortbildungsveranstaltungen auf dem Programm.

Sehen lassen kann sich das ehrenamtliche Engagement der Lebensretter auch beim Wachdienst an Seen und in den Schwimmbädern. 433 Rettungsschwimmer leisteten im vergangenen Jahr in 16 Schwimmbädern und an sechs Freigewässern 8612 Stunden Dienst. Dabei wurde in 122 Fällen Hilfe geleistet, darunter war eine Rettung vor dem Ertrinken. Im Wasserrettungsdienst wurden fünf Einsätze gezählt, neben Veranstaltungssicherungen, wie beispielsweise beim Schluchsee-Triathlon, wurden die Wasserretter auch zur Suche nach einer vermissten Person in der Dreisam angefordert.

Zu Beginn der Versammlung hat der Bezirksvorsitzende Christoph Bayer die Mitglieder des Bezirksrats auf die veränderten Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement hingewiesen. "Es gibt immer weniger Jugendliche und gleichzeitig immer mehr Bedarf an Ehrenamtlichen", stellte Bayer fest und forderte die Vertreter der Ortsgruppen auf, dieses Thema außerhalb des Tagesgeschäftes nicht aus den Augen zu lassen.

Der Bezirk Breisgau zählte zum Jahreswechsel 3824 Mitglieder.

Nachwahlen

Beisitzerin: Gerda Bohn-Sommer

Ehrungen

Im Rahmen der Ehrungen wurden die Urkunden für bestandene Ausbilderprüfungen überreicht.
DLRG-Lehrschein: Heike Jahnke, Christian Burgert, Thomas Fleischmann und Andreas Hösch
Ausbilder Katastrophenschutz: Mirco Bahr und Rainer Maier
Sanitätsausbilder: Martina Graichen und Rainer Maier
DLRG-Bootsführerschein (Binnen): Falk Brauer, Thomas Fleischmann und Raphael Klesen