Events, Messe, Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

DLRG präsentiert sich bei Rescue Days in Heitersheim

Veröffentlicht: 05.10.2014
Das Team am Stand des DLRG-Bezirks Breisgau bei den Rescue Days in Heitersheim
DLRG-Lehrtaucher Tobias Haug zeigt im Tauchcontainer, dass man auch unter Wasser eine Cola trinken kann.
Einsatztaucher
Signalfrau

Schaufenster der Hilfsorganisationen

Der DLRG-Bezirk Breisgau präsentierte sich am Sonntag bei den Rescue Days 2014 in Heitersheim. Die Wasserrettung Breisgau stellte unter anderem die Bootsgruppenfahrzeuge aus Freiburg und das in Titisee-Neustadt stationierte Bootsgruppenfahrzug des Bevölkerungsschutzes mit Hochwasserboot, das Tauchgruppenfahrzeug aus Waldkirch sowie den Einsatzleitwagen des Bezirks aus. Insgesamt zwölf Helfer aus den Ortsgruppen Breisach, Freiburg, Titisee-Neustadt, Waldkirch und Müllheim-Neuenburg standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Darunter waren auch Spezialisten wie Strömungsretter, Bootsführer, Signalleute und Einsatztaucher, die über die Arbeit des DLRG-Wasserrettungsdienstes informierten. Aber auch das Thema Prävention kam nicht zu kurz. Die Helfer am Info-Stand erklärten auch, worauf es beim sicheren Baden und Schwimman ankommt und informierten über die  Bade- und Eisregeln.

Gut besucht waren auch die Vorführungen der Einsatztaucher im Tauchcontainer des Ortsverbands Achern des Technischen Hilfswerks (THW). Insgesamt vier DLRG-Einsatztaucher wechselten sich bei den Vorführungen mit den THW-Bergungstauchern aus Achern ab und zeigten Ausschnitte aus dem Ausbildungsprogramm der Einsatztaucher, wie Wechselatmung mit einem Tauchpartner oder der Einsatz eines Hebesacks. Auch der Plausch kam nicht zu kurz Der DLRG-Lehrtaucher Tobias Haug zeigte den verblüfften Besuchern, dass man auch unter Wasser eine Cola trinken kann.

Die Rescue Days fanden von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Oktober, in Heitersheim statt. Diese sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Weber Hydraulik - einer der führenden Hersteller von hydraulischen Rettungssystemen - startete vor mehr als zehn Jahren eine Seminar- Reihe und führte dies mit den Rescue Days als jährliches Highlight weiter.  An den drei Veranstaltungstagen wurden rund 800 Teilnehmer aus über 20 Ländern erwartet. Der Sonntag war für das Publikum geöffnet - in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag strömten tausende Besucher in die Malteserstadt.

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, insbesondere auch an den Tauchreferenten des Bezirks, Tobias Haug, der den Auftritt der DLRG bei den Rescue Days organisiert hatte.

Mehr Bilder in der Bildergalerie: Rescue Days Heitersheim