Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

Evakuierungsaktion nach Deichbruch

Veröffentlicht: 08.06.2013
Anfahrt -Treffpunkt des Wasserrettungszuges 5 mit den Helfern vom Hochrhein und Bodensee

Wasserretter aus dem Breisgau im Hochwassereinsatz in Magdeburg

Freiburg/Magdeburg. Seit Freitag sind die Wasserretter des DLRG-Bezirks Breisgau im Hochwassereinsatz an der Elbe. Einsatzort ist Magdeburg. Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zählt rund 232.660 Einwohner.

Die Wasserretter aus Südbaden waren am Samstagabend an einer großen Evakuierungsaktion im Magdeburger Stadtteil Rothensee - 2686 Einwohner (Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg/Amt für Statistik) - beteiligt. Dazu wurde der Wasserrettungszug 5 (Hochrhein-Bodensee) um drei Hochwasserrettungsboote samt Mannschaften (Strömungsretter) aus dem DLRG-Landesverband Württemberg ergänzt. Insgesamt waren damit 43 Helfer (1/8/34) im Einsatz. Dabei wurden alle Hochwasserarbeitsboote und ein Raft (Schlauchboot) zur Evakuierung eingesetzt.
Die Evakuierung war nach fünf Stunden abgeschlossen.
Parallel dazu haben Feuerwehr und Bundeswehr mit mehreren Hundertschaften Sandsackwälle errichtet um ein Vollaufen zu verhindern.

Am Samstagmorgen wurde bereits der erste Einsatz abgearbeitet, wie Mirco Bahr, Mitglied der Führungsgruppe und Leiter Einsatz des Bezirks Breisgau, berichtete. Auftrag war die Evakuierung eines Wohngebiets in Magdeburg, wo das Wasser derzeit etwa 1,10 Meter hoch in den Straßen steht. Zahlreiche Bewohner - die ihre Häuser freiwillig verlassen wollten - wurden von den Helfern der DLRG in Sicherheit gebracht.

Der Bezirk Breisgau stellt im Wasserrettungszug 5 (Hochrhein-Bodensee) des DLRG-Landesverbands Baden die Führungsgruppe und eine Bootsgruppe. Aus dem Bezirk Breisgau sind acht Helfer aus den Ortsgruppen Freiburg, Müllheim-Neuenburg, Nimburg-Teningen und St. Peter im Einsatz. Insgesamt verfügt der Wasserrettungszug über 28 Helfer aus den Bezirken Breisgau, Hochrhein, Markgräflerland und Bodensee-Konstanz  die mit sechs Fahrzeugen und drei Hochwasserbooten angerückt sind.

In Magdeburg arbeiten derzeit fünf Wasserrettungszüge aus verschiedenen DLRG-Landesverbänden Hand in Hand. Untergebracht sind die Helfer aller fünf Züge in einer Magedburger Sporthalle, berichtet Bahr.

Derzeit sind jetzt in den Bundesländern Sachsen, Sachsen Anhalt, Bayern und Niedersachsen über 1.122 Helfer der DLRG aus dem ganzen Bundesgebiet in den Hochwassergebieten.