Treff, Startseite, Pressemitteilung, Bezirk, Jugend

Fit halten für den Einsatz

Veröffentlicht: 14.02.2016
Die Disziplinen bei Meisterschaften im Rettungsschwimmen, wie Schleppen einer Puppe oder Gurtretterstaffel, orientieren sich am Rettungseinsatz. Foto: DLRG-Jugend Breisgau/Anlicker

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 27. und 28. Februar im Hallenbad Merzhausen

Merzhausen. Die Schattenseiten eines schönen Sommers: Bei heißen Temperaturen sind die Menschen im vergangenen Sommer zahlreich an die Küsten und Binnengewässer geströmt. Gleichzeitig stieg die Zahl der tödlichen Ertrinkungsunfälle. Von Januar bis Ende August 2015 sind in deutschen Gewässern mindestens 374 Menschen ertrunken, 55 Menschen mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, heißt es in einer vorläufigen Statistik der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Ohne die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer wäre die Zahl der Ertrunkenen noch deutlich höher.

Woche für Woche trainieren die meist Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Hallen- und Freibädern, um sich für den Notfall fit zu halten. Wer regelmäßig trainiert, will natürlich auch wissen, wie er im Vergleich zu anderen steht. Die DLRG-Jugend veranstaltet daher Meisterschaften und Wettkämpfe im Rettungsschwimmen.

Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Februar, veranstaltet die DLRG-Jugend Bezirk Breisgau die jährlichen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Hallenbad in Merzhausen. Ausrichter ist die DLRG-Ortsgruppe Hexental.

Bei den Mannschaftswettbewerben am Samstagnachmittag messen sich über 50 Rettungsschwimmer in zwölf Mannschaften. Für die Einzelwettkämpfe am Sonntagvormittag haben sich über 30 Teilnehmer angemeldet. Gestartet wird in fünf verschiedenen Altersklassen.

Anders als bei reinen Schwimmwettkämpfen messen sich die Rettungsschwimmer in einem Mehrkampf aus verschiedenen Disziplinen. Diese orientieren sich an der Rettungsschwimmpraxis, dazu gehören zum Beispiel die Gurtretterstaffel und das Retten einer Puppe.

Neben dem sportlichen Wettkampf stehen Spaß und Begegnung im Mittelpunkt der Veranstaltung, so findet parallel zu den Wettkämpfen auch das Bezirksjugendtreffen mit einem abwechslungsreichen Abendprogramm statt.

Der sportliche Wettkampf dient den Rettungsschwimmern als Anreiz, sich für die bevorstehende Badesaison fit zu halten, um für Sicherheit in den Schwimmbädern sowie an den bewachten Badestränden zu sorgen.

Außerdem qualifizieren sich die besten Rettungsschwimmer für die Badischen Meisterschaften. Diese finden von 3. bis 5. Juni im nordbadischen Niefern statt.

Weitere Informationen auf der Seite der DLRG-Jugend Breisgau: www.bez-breisgau.dlrg-jugend.de

In Verbindung stehender Artikel:

Rettungsschwimmer messen sich