Fließwasserretter

Veröffentlicht: 27.08.2011
Autor: Felix Strobel

Seminar Strömungsschwimmen in der Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Vor einigen Monaten hat der DLRG-Landesverband Baden seine Ausbildungskonzeption für den Bereich Strömungsrettung um ein Modul erweitert. Dieses Ausbildungsmodul mit den Namen "Strömungsschwimmen in der Fachausbildung Wasserrettungsdienst" ist vom Ausbildungsziel her unterhalb der Ausbildung zum Strömungsretter Stufe 1 angesiedelt.

Zielgruppe dieser Ausbildung sind Helferinnen und Helfer im Wasserrettungsdienst, die auf Rettungsbooten als Rettungsschwimmer eingesetzt werden. Bei diesen wurde erkannt, dass die bisherige Ausbildung die von Rettungsbooten aus gestartete schwimmerische Rettung in Fließgewässern nicht umfasst und auch die dafür notwendige persönliche Schutzausrüstung (Helm, Wildwasserweste, Wurfsack, Neoprenanzug) nicht flächendeckend in den Bootsgruppen der einzelnen Ortsgruppen zur Verfügung steht. Ebenso, dass die Ausbildung zum Strömungsretter Stufe 1 eine über diese Anforderungen deutlich hinausgehende Ausbildung darstellt und deutlich mehr Ausrüstung benötigt. Die neue Ausbildung stellt damit ein Bindeglied zwischen der Fachausbildung Wasserrettungsdienst und der Ausbildung zum Strömungsretter dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur fachgerechten Rettung von Verunfallten in Fließgewässern und zur Sicherheit unserer Einsatzkräfte.

Die Durchführung der Ausbildung obliegt den Bezirken und dem Landesverband, welcher das Ausrüstungspaket für jeden Teilnehmer (max. sechs pro Bezirk), bestehend aus Helm, Wildwasserweste und Wurfleinensack auch bezuschusst.

Im Bezirk Breisgau konnten für den ersten Lehrgang in diesem Jahr alle sechs zur Verfügung stehenden Plätze besetzt werden. Die Ausbildung wird in den nächsten Wochen mit dem Teil beginnen welcher vom Bezirk durchzuführen ist und am 08.Oktober mit einer vom Landesverband durchgeführten Abschlussveranstaltung im Strömungskanal in Hüningen (Frankreich) enden.