Einsatz, Bezirk

Fortbildung für Strömungsretter

Veröffentlicht: 20.01.2014
Autor: Referent Verbandskommunikation

Nebel liegt über dem Zusammenfluss von Leopoldskanal, Dreisam und Elz bei Riegel. Bei zwei Grad Celsius Luft- und rund fünf Grad Celsius Wassertemperatur übten die Strömungsretter des Bezirks Breisgau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Samstag den Einsatz im fließenden Gewässer.

Frederick Hirtz, Referent Strömungsrettung im DLRG-Bezirk Breisgau, hatte für Strömungsretter und Wasserrettungshelfer ein Fortbildungsprogramm zusammengestellt, bei dem verschiedene Rettungstechniken geübt wurden, wie beispeilsweise die Rettung aus einer Walze unterhalb eines Wehres. Außerdem wurde das Freiwassertraining genutzt um das Schwimmen in der Strömung, das Queren einer Strömung sowie den Einsatz des Rettungswurfsacks zu trainieren.

Insgesamt beteiligten sich rund 15 Strömungsretter und Wasserretter an der Fortbildung.

Weitere Bilder in der Bildergalerie: Strömungsretter-Fortbildung am Leopoldskanal bei Riegel