Herbstübung der DLRG-Wasserretter

Veröffentlicht: 23.10.2011
Autor: Webmaster

Zusammenspiel von Bootsbesatzung, Einsatztauchern und Strömungsrettern geprobt

Rechtzeitig zum Ende der Sommerzeit fand die Jahresabschlussübung der Wasserrettungsgruppe des Bezirks Breisgau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Breisach statt.

Geübt wurde in sechs verschiedenen Einsatzszenarien nicht nur das Zusammenspiel der Helfer aus den v erschiedenen Ortsgruppen des Bezirks – beteiligt waren 20 Helfer aus den Ortsgruppen Breisach, Freiburg, Müllheim-Neuenburg, St. Peter und Waldkirch – sondern auch der unterschiedlichen Spezialisten wie Bootsgruppe, Einsatztauchern und Strömungsrettern. Unter anderem galt es ein gekentertes Segelboot aufzurichten, vermisste Personen am Ufer und mit Hilfe von Einsatztauchern unter Wasser zu suchen. Im Rimsinger Baggersee probten die Einsatztaucher unter anderem die Bergung eines Fasses mit Hilfe eines Hebesacks. Außerdem stand hier die Rettung einer verunfallten Person vom Schwimmbagger sowie deren medizinische Erstversorgung auf dem Programm. Die Strömungsretter hatten am Rhein die Aufgabe Personen von einem festsitzenden Boot durch den schwimmerischen Einsatz zu retten.