Jeder Wasserretter ein Sanitäter

Veröffentlicht: 20.01.2011
Autor: Heike Jahnke

Insgesamt 14 hoch motivierte Teilnehmer aus Freiburg, Ihringen, Titisee-Neustadt und St. Peter trafen sich kürzlich im Vereinsheim der RSV Bike-Arge St. Märgen zum Lehrgang für DLRG-Sanitäter (San B).

Es galt an einem Wochenende das bisher erworbene Wissen aus den vorangegangen Erste- Hilfe Kursen und Sanitätsausbildungen in 24 Unterrichtseinheiten zu vertiefen und zu ergänzen. Ziel der Sanitätsausbildung (SAN B), die auf dem Sanitätshelfer (SAN A) aufbaut, ist es, Notfallpatienten zeitnah und qualifiziert versorgen zu können und gegebenenfalls den eingetroffenen Notarzt und das Rettungsdienstpersonal durch Assistenz bei der Intubation und der Medikamentengabe zu unterstützen.

In Theorie und Praxis wurden Maßnahmen und Hilfeleistungen bei Notfällen geübt. Zum Beispiel:

• kontrollierte Beatmung mit Beatmungsbeutel,
  • verschiedene Schockformen, Ursachen und Maßnahmen,
  • Anatomie des Schädels,
  • Schädelverletzungen,
  • Immobilisation von Frakturen
  • Einsatz von Schaufeltrage und Vakuummatratze,
  • Infektionskrankheiten und Infektionsschutz,
  • Einsätze von Schnelleinsatzgruppen und Sanitätszügen,
  • Einsatz des Sauerstoff-Behandlungsgerätes
  • und Unfälle mit Gefahrstoffen.
  • Und wie schon erwähnt: Vorbereiten und Assistenz bei der Intubation sowie bei der Medikamentengabe.

Um den Teilnehmern einen Ausgleich zu der vielen "Sitzerei" in der Theorie zu bieten wurde die Rettung und der Transport von Patienten in die angeschlossene Reithalle verlegt, wo genug Platz war um einen Parcours aufzubauen. Dabei kamen die Teilnehmer teilweise ganz schön ins Schwitzen und erfuhren eindrücklich wie wichtig Teamarbeit gerade im Sanitätsdienst ist.

Außerdem wurden die Absolventen der Sanitätsausbildung durch Fallbeispiele mit realistischer Unfalldarstellung auf den Ernstfall vorbereitet. Dabei überzeugte der ein oder andere "Patient" durch ein brillantes und bis dahin unentdecktes schauspielerisches Talent.

Am Ende der "Sanitätsausbildung Teil B" stand nicht nur eine theoretische sondern auch eine praktische Prüfung. Dazu trafen sich alle wieder am Mittwoch, 19. Januar, im Haus der Gemeinschaft in St. Peter. Für die einzelnen Stationen stellten sich qualifizierte Freiwillige zur Verfügung, um die Verletzungen zu mimen und die Kursteilnehmer bei ihrer praktischen "Arbeit" zu bewerten. Nach der Auswertung der schriftlichen Prüfung und dem praktischen Einsatz, gratulierte das Ausbilderteam allen Lehrgangsteilnehmern zum Abschluss der Ausbildung zum DLRG-Sanitäter.

Das ebenso hochmotivierte Referententeam bestand aus Anita Gerber, Heike Jahnke und Rainer Maier.