Lehrgang Rettung aus Fließgewässern

Veröffentlicht: 20.10.2011
Autor: Webmaster

Erstmals fand kürzlich im Bezirk Breisgau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein Lehrgang zum Thema "Rettung aus Fließgewässern" statt.

Insgesamt sechs Wasserretter aus dem Bezirk nahmen am Lehrgang teil. Ziel war es unter anderem Bootsgasten für den schwimmerischen Einsatz in fließenden Gewässern sowie Rettungsschwimmer für die Personensuche im unmittelbaren Uferbereich zu schulen.

Lehrgangsinhalte waren neben einer theoretischen Einführung in Strömungsverhalten und Eigensicherung vor allem schwimmerische Fertigkeiten wie das Queren einer Strömung, aktives und passives Schwimmen in der Strömung sowie Rettung und Sicherung mit Hilfe eines Rettungswurfsacks.

Die praktische Ausbildung fand an den Isteiner Schwellen im Nachbarbezirk Markgräflerland statt. Zum Abschluss fand eine gemeinsame Übung für angehende Fließwasserretter sowie Strömungsretter aus dem gesamten Landesverband Baden im Strömungskanal im elsässischen Hüningen statt.