Einsatz, Bezirk

Veröffentlicht: 20.11.2011
Autor: Webmaster

Bevölkerungsschutz

Der Bezirk Breisgau der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) übernahm bereits am Freitag, 18. November, vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, in Vertretung für das Land Baden-Württemberg, die aus einem Bootsgruppenfahrzeug, einem Bootsanhänger und Hochwasserboot bestehende Ausstattung für eine Bootsgruppe. Bei dieser Bootsgruppe handelt es sich um eine der beiden von unserem Bezirk zu stellende Komponentem des Fachdienstes Wasserrettung im Rahmen des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg.

Der gemeinsamen Einladung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und unseres Bezirkes zur Übergabe an der Seebühne in Titisee-Neustadt waren zahlreiche Vertreter des Landkreises, der Gemeinde Titisee- Neustadt und befreundeter Hilfsorganisationen gefolgt. Im Verlauf dieses Festaktes dankte der zuständige Dezernent des Landkreises, in Vertretung für die Landrätin, den anwesenden Mitgliedern der DLRG für ihr ehrenamtliches Engagement und stellte dessen Bedeutung für unsere Gesellschaft dar. Im Anschluss daran übergab er feierlich die Schlüssel für das Fahrzeug an den Vorsitzenden der DLRG Bezirk Breisgau, Christoph Bayer, der sie nach einer herzlichen Dankesrede an den Vorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Titisee-Neustadt (Albert Hug) weiter gab, in deren Gliederungsgebiet das Fahrzeug im Rahmen der Einsatzplanung des Bezirks in einem städtischen Gebäude stationiert ist.

Albert Hug verwies im Rahmen dieser feierlichen Übergabe auch auf die mit dieser Ausrüstung hinzukommenden Verpflichtung der Einsatzkräfte verwies, denen diese jedoch auch mit Freude entgegen sehen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtung verwies Albert Hug auch auf das vom Bezirk organisierte Konzept der Zusammenarbeit der Ortsgruppen im Bezirk, wonach nicht ausschließlich eine Ortsgruppe für die Stellung des Personals der Bootsgruppe verantwortlich ist, sondern vielmehr mehrere Ortsgruppen hierfür miteinander kooperieren.

zum Bericht in der Badischen-Zeitung