Startseite, Pressemitteilung, Ausbildung, Einsatz, Bezirk

Gruppenbild am Nimburger Baggersee
Beatmung mit Larynxtubus und Beatmungsbeutel
Am Kunststoffmodell ganz schön tricky: Larynxtubus einsetzen

Sanitätstraining für Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst und Interessierte in Nimburg

Das im Sanitätslehrgang A oder B erlernte muss regelmäßig aufgefrischt werden. Daher bot der DLRG-Bezirk Breisgau kürzlich ein Sanitätstraining für Einsatzkräfte im Wasserrettungsdienst sowie Interessierte an. Zum Pflichtprogramm gehörte das Thema Wiederbelebung, wo insbesondere auf die erst kürzlich vorgestellten neuen Guidelines von ERC/GRC eingegangen wurde.

Ansonsten wurde das Programm von den Teilnehmern gestaltet. Die Referenten Anita Gerber (Leiterin Medizin des Bezirks) und Sanitätsausbilder Alexander Anlicker sammelten zu Beginn des Kurses Themen und Fragen der Teilnehmer, auf die in den folgenden Unterrichtseinheiten gezielt eingegangen wurde. Es war ein gut gefüllter Tag von morgens 8 Uhr bis 19.30 Uhr abends.

Grundlagen, wie das Auffinden einer Person, Bodycheck und Bltdruckmessen, waren ebenso gefragt, wie der Umgang mit dem Larynx-Tubus oder wie bei schwangeren Notfallbetroffenen vorzugehen ist. Aber auch von den Teilnehmern erlebte Einsätze, wie ein Verkehrsunfall oder zwei vom Bltz getroffene Personen, wurden auf Wunsch der Teilnehmer nochmals nachgespielt und besprochen.