Sportlicher Wettkampf vor ernstem Hintergrund

Veröffentlicht: 14.02.2011
Autor: Webmaster

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend Breisgau

Die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend (Deutsche Lebens- Rettungs- Gesellschaft) Bezirk Breisgau finden am Samstag, 19. Februar, und Sonntag, 20. Februar, in Merzhausen statt. Im Hallenbad messen sich die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in den Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Bei den Mannschaftswettbewerben am Samstag messen sich rund 100 Rettungsschwimmer in 23 Mannschaften. Für die Einzelwettkämpfe am Sonntagvormittag haben sich knapp 50 Teilnehmer angemeldet.

Anders als bei reinen Schwimmwettkämpfen messen sich die Rettungsschwimmer in einem Mehrkampf aus fünf Disziplinen. Diese orientieren sich an der Rettungsschwimmpraxis, dazu gehören zum Beispiel die Gurtretterstaffel und das Retten einer Puppe.

Ergänzend kommt die Herz-Lungen-Wiederbelebung als weitere Wettkampfdisziplin hinzu, denn auch beim realen Rettungseinsatz schließen sich die medizinischen Sofortmaßnahmen an die Rettung aus dem Wasser an.

Neben dem sportlichen Wettkampf stehen Spaß und Begegnung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das Bezirksjugendtreffen mit einem bunten Abendprogramm und der Siegerehrung als eigentlichem Höhepunkt runden die Veranstaltung ab.

Ernster Hintergrund des sportlichen Wettstreits ist die Tatsache, dass jährlich rund 500 Menschen in Deutschland ertrinken. Im Jahr 2009 ertranken bundesweit 474 Menschen, davon 61 in Baden-Württemberg. Die Statistik der DLRG zählte 2009 insgesamt 723 Fälle, in denen die DLRG-Rettungsschwimmer einen Menschen gerettet haben.

Der sportliche Wettkampf dient für die Rettungsschwimmer als Anreiz, sich für die kommende Badesaison fit zu halten und für Sicherheit in den Schwimmbädern sowie an den bewachten Badestränden zu sorgen.

Außerdem qualifizieren sich die besten Rettungsschwimmer für die Badischen Meisterschaften. Diese finden von 6. bis 8 Mai im nordbadischen Mosbach statt.