Ausbildung, Einsatz, Bezirk

Veröffentlicht: 19.09.2011
Autor: Webmaster

DLRG-Bezirk blickt auf umfangreiches Ausbildungsprogramm

Mehr als 20 Verantwortliche und Interessierte aus den Ortsgruppen folgten der Einladung des Bezirks zur Tagung der Technischen Leiter nach St. Peter. Die beiden Technischen Leiter des Bezirks für die Bereiche Ausbildung und Einsatz (Rainer Maier und& Mirco Bahr) berichteten zunächst jeweils mit einer kleiner Präsentation über die in diesem Jahr bisher geleistete Arbeit in ihren Bereichen und leiteten anschließend auf die aktuellen Themen Arbeit über.

So wurde in dem Bereich Ausbildung intensiv über die Erwartungen und Erfordernisse des Aus- und Fortbildungsprogramms des Bezirks diskutiert, wobei die Anwesenden aus den Ortsgruppen übereinstimmend darlegten, dass ein zentral vom Bezirk organisiertes Aus- und Fortbildungsprogramm gewünscht und notwendig ist. Für den Bezirk legte der Leiter Ausbildung diesbezüglich dar, dass diesem Wunsch gern entsprochen und auch im nächsten Jahr ein interessantes und ambitioniertes Programm organisiert werden kann. Dies setze jedoch zwingend die Unterstützung durch die Ortsgruppen voraus. Auch diese müssen sich an der Durchführung des Programms beteiligen und hierfür insbesondere Räumlichkeiten und Referenten zur Verfügung stellen beziehungsweise organisieren.

Im Bereich Einsatz war eines der aktuellen Themen die Neustrukturierung der Mitwirkung der DLRG im Katastrophenschutz des Landes Baden-Württemberg. Hier wurden den Anwesenden die neue Struktur und die im Bezirk aufzustellenden Einheiten und der damit verbundene Personalbedarf vorgestellt. Der Bezirk und d ie Ortsgruppen werden ihre Zusammenarbeit hierbei weiter fortsetzen und den Verantwortlichen der Ortsgruppen und des Bezirks in den nächsten Wochen berichten.