Startseite, Pressemitteilung, Ausbildung, Einsatz, Bezirk, Tauchen

Taucher und Boot mit Sonar erkunden See

Veröffentlicht: 18.06.2017
Autor: Verbandskommunikation

Vorbereitung auf die Einsatztaucherprüfung des DLRG-Landesverbands Baden im Herbst am Baggersee Zienken

Die Einsatztaucherprüfung des Landesverbands Baden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Anfang September am Baggersee in Zienken wirft ihre Schatten voraus: Beim monatlichen GUV-Übungstauchgang der Einsatztaucher des DLRG-Bezirks Breisgau erkundeten diese den See. Unter anderem wurde nach passenden Stellen Ausschau gehalten, wo die Prüflinge im September die einzelnen Prüfungsteile, wie beispielsweiste Arbeiten unter Wasser oder Rettung eins verunfallten Tauchpartners, absolvieren können.

Zum Einsatz kamen auch das Hochwasserboot und das Sonargerät des Bezirks mit denen ein Profil des Seebodens erstellt wurde.

Insgesamt waren knapp 20 Einsatzkräfte vor Ort, darünter sechs Einsatztaucher mit zugehörigen Signalleuten, Bootsführer und Wasserrettungshelfer. Die Helfer kamen aus den Ortsgruppen Müllheim-Neuenburg, Breisach, Freiburg, Waldkirch und Titisee-Neustadt sowie aus der Ortsgruppe Weil am Rhein aus dem Nachbarbezirk Markgräflerland.

Mehr Fotos in der Bildergalerie.