Startseite, Einsatz, Bezirk, Tauchen

Tödlicher Badeunfall am Baggersee in Zienken

Veröffentlicht: 06.07.2019
Autor: Alexander Anlicker

Einsatztaucher kann Verunfallten nur noch tot bergen

Neuenburg-Zienken. Zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte kam es am Samstag gegen 20 Uhr am Baggersee in Zienken. Ein circa 45-jähriger Mann war nur wenige Meter vom Ufer entfernt untergegangen. Die Person wurde in etwa sieben Meter Wassertiefe lokalisiert. Der Verunfallte konnte von einem Einsatztaucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr mit den Abteilungen Neuenburg und Zienken mit ingesamt 26 Einsatzkräften, die DLRG Wasserrettung Breisgau mit 17 Helfern aus den Ortsgruppen Müllheim-Neuenburg, Freiburg und Breisach, die Tauchgruppe Pinguine, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit Rettungsdienst, Notarzt sowie dem Notfallnachsorgedienst, der Rettungshubschrauber „Christoph 54“ aus Freiburg sowie eine Streife des Polizeireviers Müllheim.