Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Breisgau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Toter bei Badeunfall am Niederrimsinger Baggersee

Veröffentlicht: 16.06.2011
Autor: Webmaster

Der Wasserrettungsdienst des DLRG-Bezirks Breisgau (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wurde am Mittwoch gegen 18 Uhr mit dem Stichwort „vermisste Person“ an den Baggersee im Breisacher Ortsteil Niederrimsingen gerufen. Kurz nach 19 Uhr fand ein DLRG-Einsatztaucher den vermissten 17-Jährigen in rund drei Metern Wassertiefe. Die Wiederbelebungsmaßnahmen durch den DRK-Rettungsdienst waren erfolglos.

Die Polizei war kurz vor 18 Uhr von den Freunden des Ertrunkenen informiert worden, dass der 17-Jährige seit etwa anderthalb Stunden „verschwunden“ sei. Daraufhin wurden die Feuerwehr Breisach, DRK, DLRG sowie die Bergungstaucher des THW-Ortsverbands Emmendingen alarmiert. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungshubschrauber Christoph 54 der Deutschen Rettungsflugwacht, der den Baggersee aus der Luft abgesucht hat. Ein DLRG-Taucher aus Breisach  fand den Vermissten um 19.09 Uhr in Ufernähe in nur drei Metern Wassertiefe.

Die DLRG war mit insgesamt 21 Helfern aus den Ortsgruppen Breisach, Freiburg, Waldkirch, St. Peter und Müllheim-Neuenburg im Einsatz. Hinzu kamen acht Helfer der THW-Bergungstauchergruppe aus Emmendingen.

Die Lebensretter empfehlen grundsätzlich nur in Schwimmbädern sowie an bewachten Badestellen zu baden.  Tipps zur Vermeidung von Badeunfällen liefern die bekannten Baderegeln.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.