Übungstauchgang im kalten See

Veröffentlicht: 27.11.2011
Autor: Webmaster

GUV-Unterweisung für Einsatztaucher und Signalleute

Der eine oder andere Einsatztaucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hätte sich am Sonntagmorgen lieber noch einmal im warmen Bett umgedreht, statt dessen trafen sich acht Einsatztaucher und Signalleute aus den DLRG-Ortsgruppen Breisach, Freiburg, Waldkirch, Weil am Rhein und Müllheim-Neuenburg früh morgens zu einem Übungstauchtang am Zienkener Baggersee: Bei einer Lufttemperatur von fünf Grad Celsius und einer Wassertemperatur von neun Grad Celsius war dies nicht unbedingt ein Vergnügen.

Die Einsatzaucher sind speziell für die Personenrettung und Bergung von Gegenständen ausgebildet. Um eine ständige Einsatzbereitschaft der Taucher gewährleisten zu können, schreiben die Richtlinien der DLRG vor, dass ganzjährig getaucht werden muss. Die Taucher werden über eine Leine von einem Signalmann gesichert. Mit Hilfe dieser Leine werden über vereinbarte Zugzeichen Anweisungen übermittelt, wie beispielsweise tauche nach links oder nach rechts. Damit kann eine Personensuche schnell und effektiv durchgeführt werden, auch bei schlechten Sichtbedingungen unter Wasser.

Anschließend stand die für Einsatztaucher und Signalleute vorgeschriebene, jährliche Unterweisung in die Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherung auf dem Programm. Geleitet wurde die Ausbildungsveranstaltung von Taucheinsatzführer und Tauchreferenten des DLRG-Bezirks Breisgau, Tobias Haug.