Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

Wasserretter sind bereit für den Badesommer

Veröffentlicht: 18.05.2013
Autor: Alexander Anlicker
Tauchtrupp im Einsatz
Einsatztaucher
Nach der Übergabe des Patienten an das Hochwasserboot
Der Reservetaucher macht sich bereit. Die Signalfrau kontrolliert die Ausrüstung
Aufnahme des ,verunfallten' Tauchers auf des Boot
Ankunft des Hochwasserboots an der Slipstelle zur Patientenübergabe
Erstversorgung des ,verunfallten' Tauchers durch die DLRG-Sanitäter
Abschlussbesprechung

Übung der Wasserrettung Breisgau am Opfinger Baggersee

Mit einer Übung am Opfinger Baggersee bereitete sich die DLRG-Wasserrettung Breisgau auf den Badesommer vor.

Übungsszenario war ein klassischer Badeunfall mit der Suche einer vermissten Schwimmers. Mit vier Booten sowie einem Tauchtrupp wurde die vermisste Person gesucht. Nach dem Auffinden der Person wurde diese an die Besatzung des Hochwasserbootes übergeben, die die Erstversorgung und Reanimation des Patienten übernahm.

Weiteres Übungsszeniario war anschließend ein Tauchunfall, bei dem der Reservetaucher dem Einsatztaucher zur Hilfe kommen musste. Auch dieser wurde an eine Bootsbesatzung übergeben und weiter versorgt.

Insgesamt waren rund 30 Wasserretter aus den Ortsgruppen Bonndorf, Breisach, Freiburg, Müllheim-Neuenburg, St. Peter, Titisee-Neustadt und Waldkirch im Einsatz.

Mehr Bilder in der Galerie Frühjahrsübung