Wasserrettung Breisgau stellt sich vor

Veröffentlicht: 27.08.2011
Autor: Felix Strobel

Präsentation der DLRG zum Tag der offen Tür bei der Firma "Kies Peter"

Im Rahmen des Firmenjubiläums der Firma Hermann Peter KG (":Kies Peter") und des damit verbundenen 6quot;Tags der offenen Tür" am 6. und 7. August präsentierte sich der DLRG-Bezirk Breisgau auf dem Firmengelände am Niederrimsinger Baggersee.

Hierfür wurde an beiden Tagen ein Informationsstand aufgebaut, an dem unterschiedlichste Ausrüstungsgegenstände aus dem Bereich des Wasserrettungsdienstes im Breisgau (Strömungsretterausrüstung, Tauchgruppenfahrzeug der OG Waldkirch, Bootsgruppenfahrzeug mit Geräteanhänger Wasserrettung der OG St. Peter sowie Mannschaftstransportwagen der OG Freiburg) präsentiert wurden. Da sich unser Stand unmittelbar am Zugang zu dem Anleger befand, von welchem die Bootstouren zu dem Schwimmbagger auf dem See starteten, standen die anwesenden Wasserretter der DLRG den wartenden Bootsgästen für Fragen rund um die DLRG zur Verfügung und verteilten Infomaterial.

Auch lag die Verantwortung für das Anlegen der Rettungswesten aller Bootsgäste in den Händen der DLRG, so dass diese die Bootsfahrt auf dem See sicher genießen konnten, wozu ebenfalls die auf dem Boot eingesetzten Rettungsschwimmer beitrugen.

Die Wasserretter aus dem Breisgau kamen daher an beiden Tagen bei vielen Gelegenheiten zu unterschiedlichsten Themen der DLRG mit den Besuchern ins Gespräch und konnten hierbei hervorragend Werbung für unsereihr Anliegen machen.