Startseite, Bezirk

Weihnachtsgruß

Veröffentlicht: 24.12.2013
Autor: Webmaster
Der Bezirksvorstand im Jubiläumsjahr 100 Jahre Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Hochwassereinsatz in Magdeburg

Liebe Ortsgruppenleiterinnen, liebe Ortsgruppenleiter,

liebe Mitglieder und Freude der DLRG,

Ein Ereignis reiches Jahr geht zu Ende. Zunächst und vor allem anderen möchte ich mich für Euer ehrenamtliches Engagement in der DLRG bedanken.

Ich weiß, das ist nicht selbstverständlich, erfordert Kraft, Zeiteinsatz und auch manchen Verzicht. Ich glaube aber auch, dass wir alle stolz sein können auf unser Engagement. Es hilft Menschen und dient der Gesellschaft. Für uns DLRG-ler im Bezirk Breisgau brachte das Jahr neben den vielen Routinearbeiten aber auch besondere Herausforderungen.

Der plötzliche Tod von Rolf Stecher-Grozinger hat uns alle sehr getroffen. Die Lücke ist sichtbar. Wir denken gerne und mit großem Respekt an ihn.

Auch der Einsatz im Katastrophengebiet Magdeburg hat vor allem diejenigen, die dabei waren, in höchstem Maß gefordert. Aber auch hier gilt: Der Lohn für die Strapazen ist der Dank der Menschen, denen geholfen werden konnte und der Schatz von Erfahrungen und Begegnungen mit denen man den Heimweg antritt.

Ich betone es immer wieder: Wir können stolz sein auf uns und auf unsere ehrenamtliche Arbeit, denn wir sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält.

Neben dem Dank an Euch alle, die ihr durch ihre aktive Mitarbeit in den Ortsgruppen und im Bezirk Verantwortung übernommen haben, ist mir eines besonders wichtig: die Nachwuchsarbeit. Wir sind gut aufgestellt. Wir sind attraktiv und haben etwas zu bieten - in technischer und menschlicher Hinsicht und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Wenn es uns jetzt noch gelingt, dass auch künftig in der Fläche ausreichend Schwimmbäder vorhanden sind, dann haben wir die Rahmenbedingungen, die wir für eine gute Arbeit brauchen.

In diesem Sinne gilt mein Dank und mein Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit auch allen Partnern und Freunden.

Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr,

Christoph Bayer