Startseite, Bezirk

Weihnachtsgruß

Veröffentlicht: 21.12.2014
Autor: Webmaster
Der DLRG-Bezirk Breisgau wünscht frohe Weihnachten!

Liebe Ortsgruppenleiterinnen, liebe Ortsgruppenleiter,

liebe Mitglieder und Freunde der DLRG,

Auch in diesem Jahr möchte ich die bevorstehende Weihnachtszeit dafür nutzen mich bei Euch allen herzlich zu bedanken.

Ehrenamtliches Engagement fällt nicht vom Himmel, es muss vorgelebt werden. Nur auf diese Weise können die vielen Vereine und Verbände überhaupt existieren und Nachwuchs gewinnen. Wir sind in der DLRG mit unserer Kinder- und Jugendarbeit in dieser Hinsicht hervorragend aufgestellt. Unsere Angebote werden sehr gut angenommen und auch in den Einsatzbereichen stehen wir gut da.

Ein Ganz herzliches Dankeschön alle Aktiven, die dies möglich machen.

Allerdings gibt es bei uns im Bezirk auch einige Personalsorgen. Nicht alles, was möglich und sinnvoll wäre, kann geleistet werden. Für ausscheidende Vorstandmitglieder kann oft nicht schnell genug Ersatz gefunden werden. Wir hoffen aber uns so aufstellen zu können, dass alle Aufgaben im Zusammenspiel bewährter und neu hinzugekommener Vorstandmitglieder auch im kommenden Jahr gut bewältigt werden können.

Auf eine weitere Schwierigkeit möchte ich hinweisen: die sich verstärkende Diskussion über (Hallen-)Bäder, ihre Notwendigkeit, Finanzierbarkeit und ihren Stellenwert in der Infrastruktur einer Gemeinde oder Raumschaft. Um zwei Beispiele zu nennen: In Freiamt konnte nach einer sanierungsbedingten „Trockenzeit“ wieder voll durchgestartet werden, in St. Peter zum Beispiel gibt es eine schwierige politische Diskussion über die Zukunft des Hallenbads. Ich möchte mit allem Nachdruck zum Ausdruck bringen, dass ich - vor dem Hintergrund einer sinkenden Schwimmfähigkeit von Grundschülern - eine Bäderinfrastruktur in der Fläche für unverzichtbar halte. Sie ist die Basis für unsere Aktivitäten und unsere Existenzgrundlage.

Klar: Wir können stolz sein auf uns und auf unsere ehrenamtliche Arbeit. Wir sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, aber wir benötigen hierzu auch die notwendige Infrastruktur für unsere Arbeit, eine Arbeit für andere, wie bei anderen Rettungsorganisationen auch.

Mein Dank gilt Euch allen für eure aktive Mitarbeit in den Ortsgruppen und im Bezirk. Ich bin sicher: Wir sind attraktiv und haben auch etwas zu bieten. Das gilt in technischer und menschlicher Hinsicht. Das gilt - intern - für die DLRG Familie nach außen für die Gesellschaft.

Mit dem Dank an Euch alle verbindet sich der Wunsch nach weiterhin guter Zusammenarbeit.

Euch allen, auch Partnern und Freunden wünsche ich schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr,

Christoph Bayer