Startseite, Bezirk

Autor: Christoph Bayer

Liebe Ortsgruppenleiterinnen, liebe Ortsgruppenleiter,

liebe Mitglieder und Freunde der DLRG,

zunächst und vor allem: herzlichen Dank für Euer ehrenamtliches Engagement in der DLRG.

Wir gehören einer großen Organisation an – der größten Wasserrettungs- gesellschaft der Welt.

Wir können stolz sein auf uns und auf unsere ehrenamtliche Arbeit, denn Ehrenamtliche wie wir DLRG-ler bilden das Rückgrat der Gesellschaft. Auch in diesem Jahr gab es wieder ein besonderes Highlight. Das neue Konzept für den Bevölkerungsschutz sieht vor, dass unser Bezirk eine Bootsgruppe für die gesamte Region unterhält. Mit großer Freude haben wir kürzlich das Boot übernommen. Durch einen Trailer und ein hervorragendes geländegängiges Fahrzeug ist es ganzjährig mobil. Für die Arbeit der DLRG vor Ort ist das sicher ein weitrer Anreiz zur Mitarbeit in der DLRG insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene trotz Ausbildung und Studium die Arbeit in der DLRG fortzusetzen.

Ich möchte an dieser Stelle neben dem Dank an alle, die durch ihre aktive Mitarbeit in den Ortsgruppen und im Bezirk Verantwortung übernommen haben, besonders dafür werben, dass wir im kommenden Jahr die Nachwuchsarbeit verstärken und Hilfen zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement entwickeln. Wir sind gut aufgestellt. Wir haben etwas zu bieten – in technischer und menschlicher Hinsicht. Wir leisten Einsatz für die Gesellschaft und bieten vielerlei Hilfeleistungen an und – wir haben Spaß dabei. Das ist die beste Werbung. Macht alle mit, damit wir diese Begeisterung an möglichst viele junge Menschen weitergeben können.

Schöne Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr,

für das gesamte Vorstandsteam