Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk

Reger Badebetrieb am Tunisee
Einsatzleitung
Rettungsschwimmer bei der Pause
Mit jeweils 7000 Besuchern war das Sea You-Festival an allen Tagen ausverkauft.
Wachsamer Blick auf den See
Motorrettungsboote begleiten die Teilnehmer am Schluchsee-Triathlon
Motorrettungsboote
Start der Triathleten zu den Crosstriathlon Europameisterschaften.

DLRG übernimmt Veranstaltungssicherung bei "Sea You"-Festival und Schluchsee-Triathlon

"Dieses Wochenende ist alles - außer Weihnachtsmarkt", scherzte kürzlich ein Journalist in der Lokalredaktion einer Tageszeitung. Dies galt auch für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Breisgau an diesem Wochenende. Weit über 80 Helferinnen und Helfer waren von Freitag bis Sonntag bei zwei Großveranstaltungen im Einsatz.

Am Freiburger Tunisee war das Festival "Sea You" von Freitag bis Samstag mit jeweils 7000 Besuchern am Tag ausverkauft. Abkühlung von der Sommerhitze und vom Tanzen bot da ein Bad im Tunisee. Die "Wasserrettung Breisgau" war hier drei Tage lang mit mehr als 50 Wasserrettern, Einsatztauchern und Sanitätern präsent um für die Sicherheit der Badenden zu sorgen.

Auch am Schluchsee waren die Lebensretter zwei Tage lang mit über 30 Rettungsschwimmern, Bootsführern und Sanitätern im Einsatz. Am Samstag galt es die Triathleten auf der rund 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke des Schwarzwald-Cups zu begleiten und zu überwachen. Am Sonntag sorgten die Lebensretter dann für die Sicherheit der Teilnehmer an der Crosstriathlon Europameisterschaft.

Parallel dazu galt es für die Orsgruppen des Bezirks auch ihre regulären Wachgebiete am Rhein, an Badeseen und in den Schwimmbädern zu besetzen, wo angesichts sommerlicher Temperaturen ebenfalls reger Badebetrieb herrschte.

Mehr Fotos sind in der Bildergalerie zu finden!