Wettkampf, Startseite, Pressemitteilung, Bezirk

Wettkampf mit ernstem Hintergrund

Veröffentlicht: 15.01.2015
Autor: Verbandskommunikation
Das Schleppen einer Puppe ist die wichtigste Disziplin für die Rettungsschwimmer. Foto: DLRG/Anlicker
Am 7. und 8. Februar messen sich in Freiamt die besten Rettungsschwimmer aus dem Breisgau. Foto: DLRG/Anlicker
Die Disziplinen, wie hier die Gurtretterstaffel, orientieren sich an realen Rettungseinsätzen. Foto: DLRG/Anlicker

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend Bezirk Breisgau am 7. und 8. Februar in Freiamt.

Freiamt. Die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG-Jugend (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Bezirk Breisgau finden am Samstag, 7. Februar, und Sonntag, 8. Februar, in Freiamt statt. Im Hallenbad im Kurhaus Freiamt messen sich die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in den Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Für die Mannschaftswettbewerbe am Samstag sind 20 Mannschaften mit knapp 100 Schwimmern gemeldet. Bei den Einzelwettkämpfen am Sonntagvormittag sind rund 45 Teilnehmer am Start.

Anders als bei reinen Schwimmwettkämpfen treten die Rettungsschwimmer in einem Mehrkampf aus verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Diese orientieren sich an der Rettungsschwimmpraxis, dazu gehören zum Beispiel die Gurtretterstaffel und das Retten einer Puppe. Ergänzend kommt – mit Ausnahme in der Altersklasse (AK) 12 – die Wiederbelebung als verpflichtende Wettkampfdisziplin hinzu, denn auch beim realen Rettungseinsatz schließen sich die medizinischen Sofortmaßnahmen an die Rettung aus dem Wasser an.

Neben dem sportlichen Wettkampf stehen für die jugendlichen Teilnehmer Spaß und Begegnung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dennoch hat der sportliche Wettstreit einen ernsten Hintergrund. Jährlich ertrinken 372.000 Menschen, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer ersten globalen Studie zum Ertrinken feststellte. Laut der im November vergangenen Jahres veröffentlichten Studie sind besonders Kleinkinder unter fünf Jahren betroffen.

Der sportliche Wettkampf dient den Rettungsschwimmern als Anreiz, sich für die bevorstehende Badesaison fit zu halten, um für Sicherheit in den Schwimmbädern sowie an den bewachten Badestränden zu sorgen. Außerdem qualifizieren sich die besten Schwimmer für die Badischen Meisterschaften, die vom 15. bis 17. Mai in Bruchsal stattfinden.

Der DLRG-Bezirk Breisgau umfasst die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie die Stadt Freiburg.