Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk, Tauchen

Wiederbelebung
Einsatzszenarien: Suchen und Arbeiten unter Wasser

Die Einsatztaucherprüfung 2017 fand im Bezirk Breisgau statt

Das Tauch-Team des DLRG Landesverbands Baden war am Wochenende für die Einsatztaucherprüfung  im Bezirk Breisgau und bei der Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg zu Gast.

Alle zehn Einsatztaucher-Anwärter haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Los ging's am Samstagmorgen im Freizeit- und Familienbad in Müllheim mit dem Teil Schnorcheltauchen. Die Theorieprüfung und die 1500 Meter Schnorcheln hatten die Teilnehmer bereits in ihren Heimatbezirken absolviert. Im Freibad standen 40 Meter Streckentauchen, 25 Meter Antauchen und Anlegen des Tauchgeräts sowie eine Minute Zeitttauchen auf dem Programm.

Anschließend fuhren die Teilnehmer an den Baggersee Zienken wo die praktische Prüfung an verschiedenen Stationen stattfand. Neben Tauchrettung inklusive der Erstversorgung eines verunfallten Tauchers waren es zwei Stationen mit Suchmethoden unter Wasser sowie zwei Stationen Arbeiten unter Wasser. Außerdem mussten die Prüflinge im See zehn Meter tief tauchen nur mit ABC-Ausrüstung und Neoprenanzug, aber ohne Bleigurt.

Zu den zehn Teilnehmer gesellten sich die zehnköpfige Prüfungskommission unter der Leitung von Achim Schell und dem Taucherarzt des Landesverbands Dr. Lothar Hassling. Organisiert wurde das Lehrgangswochenende vom Tauchreferent des Bezirks, Tobias Haug. Für Verpflegung und Logistik der Teilnehmer sorgte die DLRG-Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg und weitere Helfer aus dem Bezirk.

Mehr Fotos in der Bildergalerie: Einsatztaucherprüfung 2017