Zwei neue Einsatztaucher im DLRG-Bezirk Breisgau

Veröffentlicht: 05.09.2011
Autor: Webmaster

Der Bezirk Breisgau der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat zwei neue Einsatztaucher:

Jürgen Akermann (DLRG-Ortsgruppe Breisach) und Christian Schädler (Ortsgruppe Müllheim-Neuenburg) haben am Wochenende die Prüfung zum DLRG Einsatztaucher 2 bestanden. Die Prüfung des DLRG-Landesverbands Baden fand in Kippenheimweiher statt. Mit der Prüfung geht nun eine knapp dreijährige Ausbildung zu Ende in der unter anderem auch das Sporttauch-Brevet CMAS *** sowie die Ausbildung zum Signalmann Zwischenstationen waren.

Teamwork, Kondition, technisches Verständnis und Einsatztaktik sind nur einige der Eigenschaften die ein DLRG Einsatztaucher mitbringen muss.

Bevor es ins Wasser ging, galt es zunächst die anspruchsvolle theoretische Prüfung zu bestehen. Anschließend standen im Schwimmbad 40-Meter -Streckentauchen, 60-Sekunden-Zeittauchen sowie 25 Meter zum Gerät tauchen und dieses unter Wasser anlegen auf dem Programm.

Im Freigewässer galt es dann bei nachgestellten Einsatzsituationen (Personensuche, Taucherrettung oder Arbeiten unter Wasser) die Teamfähigkeit innerhalb eines Tauchtrupps unter Beweis stellen.

Der DLRG-Bezirk Breisgau gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung. Ein großes Dankeschön geht auch an den Mentor und Taucheinsatzleiter Tobias Haug für die zeitaufwändige Vorbereitung auf die Prüfung.