Startseite, Pressemitteilung, Ausbildung, Einsatz, Bezirk

Kombinierte Übung ...
... einschließlich Wiederbelebung

Seminar Rettungsschwimmpraxis zum Abschluss der Wasserretter-Ausbildung

Mit dem Seminar Rettungsschwimm-Praxis im Müllheimer Freibad haben acht Teilnehmer die Fachausbildung Wasserrettungsdienst (WRD) abgeschlossen. Zwei Teilnehmern müssen noch einen Lehrgang zum Sanitätshelfer (San A) absolvieren, die übrigen sechs erhalten in den nächsten Tagen ihre Urkunde als Wasserretter vom Leiter Einsatz des DLRG-Bezirks Breisgau, Mirco Bahr. Außerdem nutzte ein Lehrschein-Inhaber das Seminar um Fortbildungsstunden für die Lizenzverlängerung zu sammeln.

Als letzten Prüfungsteil hatten die Teilnehmer aus den DLRG-Ortsgruppen Freiburg und Müllheim-Neuenburg die kombinierte Übung mit Tauchergrundausrüstung zu bewältigen und noch einmal drei Minuten lang die Wiederbelebung vorzuführen. Zuvor stand jedoch der Umgang mit Rettungsgeräten wie Rettungsboje, Gurtretter und Wurfsack auf dem Programm und auch die patientenschonenden Rettung aus dem Wasser wurde geübt. Schließlich wird der Anteil der Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen bei Unfällen am Wasser auf rund 60 Prozent geschätzt. Im theoretischen Teil des Seminars ging es zudem um Kommunikation, Umweltschutz, Wetterkunde und den Umgang mit Notfallpatienten.

Zwei Wochen zuvor standen beim Wasserretterwochenende in Köndringen die Seminare Einführungsveranstaltung WRD, Einführung und Organisation im WRD, Besondere Gegebenheiten im WRD, Revierkunde, Seemannschaft sowie Grundlagen der Einsatzlehre und eine Sprechfunkunterweisung auf dem Programm.

Einschließlich der Basisausbildung (Rettungsschwimmabzeichen in Silber, Schnorcheltauchabzeichen, Erste Hilfe-Kurs und Sanitätsausbildung) dauerte die Ausbildung über 120 Unterrichtseinheiten ist vergleichbar mit dem Rettungshelfer im landgebundenden Rettungsdienst, dem Bergrettungshelfer der Bergwacht oder der Grundausbildung von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW).

Mit der abgeschlossenen Fachausbildung Wasserrettungsdienst eröffnen sich den Wasserrettern die Möglichkeit für weitere Spezialisierungen, wie Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter sowie im Bereich der Einsatzführung.

Der DLRG-Bezirk Breisgau gratuliert Maria-Theressia Binninger, Jonathan Macziola, Lennart Riedel, Nils Schmitt und Henry Schwenker zur abgeschlossenen Fachausbildung Wasserrettungsdienst.

Wie umfangreich die Ausbildung ist, zeigt die Zahl der Referenten, die den Teilnehmern an beiden Wochenenden gegenüber standen: Tobias Haug, Freddy Hirtz, Christian Schwär, Judith Faller-Braxmeier, Christian Burgert, Heinz Legat, Rainer Maier, Mirco Bahr, Alexander Altmann und Alexander Anlicker

Hier gehts zur Bildergalerie: Seminar Rettungsschwimmpraxis 2014