Tagung / Besprechung, Startseite, Pressemitteilung, Einsatz, Bezirk, Tauchen

Ein Wochenende, drei Lehrgänge und ein großer Referenten-Pool

Veröffentlicht: 15.03.2015
Gruppenbild mit den Teilnehmern der Lehrgänge Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Führungsausbildung und Signalleute sowie den Referenten.
Die neuen Wasserretter im Bezirk Breisgau.
Tragetechniken im Seminar Rettungsschwimmpraxis
Praktische Prüfung: Sanitätsübung
Die Ressorttagung Einsaz fand am Rande des Lehrgangswochenendes ebenfalls statt.

DLRG-Bezirk Breisgau bildet Wasserretter, Signalleute und Führungskräfte aus

Ein kompaktes Wochenende mit drei Lehrgängen für Helfer im Wasserrettungsdienst veranstaltete das Ressort Einsatz des DLRG-Bezirks Breisgau am Wochenende in Köndringen. Vier Teilnehmer absolvierten Fachausbildung Wasserrettungsdienst, zwei Wasserretter ließen sich zu Signalleuten fortbilden und sieben Wasserretter absolvierten den Lehrgang Führungsausbildung.

Für die vier angehenden Wasserretter begann die heiße Phase der Fachausbildung Wasserrettungsdienst bereits am vorhergehenden Samstag mit den Seminaren Einführung in den Wasserrettungsdienst und Rettungsschwimmpraxis sowie dem Prüfungsteil kombinierte Übung in Müllheim und im Neuenburger Hallenbad. In Köndringen standen dann die Seminare Einführung und Organisation, Besondere Gegebenheiten, Revierkunde, Seemannschaft sowie Grundlagen der Einsatzlehre auf dem Programm. Zum Abschluss folgten neben der Theorie-Prüfung auch die praktischen Prüfungsteile Rettungsübung mit einem Fallbeispiel aus der Sanitätsausbildung sowie eine Einsatzübung.

Zwei Wasserretter absolvierten die Signalleute-Ausbildung. Diese sichern und unterstützen bei Einsätzen und Übungen die Einsatztaucher. Vermittelt wurde unter anderem Wissen über die Tauchausrüstung der Einsatztaucher, Erste Hilfe-Maßnahmen bei Tauchunfällen, Suchmethoden sowie Leinenzugzeichen. Am Samstagabend konnte das Erlernte auch gleich bei einem Übungstauchgang/Nachttauchgang mit den Einsatztauchern des Bezirks in die Praxis umsetzen.

Sieben Wasserretter nahmen an der Führungsausbildung teil. Diese vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, die bei der Führung von Mitarbeitern und bei der Leitung von Einsätzen

der DLRG benötigt werden.

Möglich war dieses kompakte Lehrgangswochenende durch einen großen Ausbilder- und Referenten-Pool. Neben Mirco Bahr als Leiter Einsatz des Bezirks waren dies Alexander Altmann, Alexander Anlicker, Christian Burgert, Sebastian Grozinger, Tobias Haug, Albert Hug, Christian Schwär und Oliver Wagener.

Ressorttagung Einsatz

Durch die geballte Präsenz von Referenten fand am Abend auch die Ressorttagung des Ressorts Einsatz mit den jeweiligen Ressortleitern und Vertretern der Ortsgruppen statt. Mirco Bahr gab hier einen aktuellen Sachstandsbericht zur Situation der Wasserrettung im Bezirk Breisgau. Außerdem informierte er über geplante Ausbildungsaktivitäten und Übungen im Einsatzbereich sowie die im Sommer anstehenden planbaren Einsätze mit der Absicherung von Veranstaltungen am, auf und im Wasser.

Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Sylvia und Roland Gerboth für die Arbeit in der Küche und die Verpflegung von Teilnehmern und Referenten.

Info: Die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer:

Wasserretter: Regina Buchert-Jung (OG Müllheim-Neuenburg), Josua Frank (Titisee-Neustadt), Marcel Stallmann (Bonndorf) und Alexander Wanninger (Müllheim-Neuenburg)

Signalleute: Ines Gerboth (Freiburg) und Jürgen Schöpflin (Rettungstauchergruppe Pinguine Freiburg)

Führungsausbildung: Martina Graichen und Corinna Schwär (St. Peter), Karim Fawaz (Freiburg), Edith Stallmann und Philipp Schwenninger (Bonndorf) sowie Oliver Bortchen und Simon Matt (Weil am Rhein/Bezirk Markgräflerland)